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Strategie-Impulse

Das Team vom Strategiebüro Nord veröffentlicht hier eigene Beiträge zu aktuellen Themenstellungen. Teilweise sind diese auch in anderen Online-Magazinen erschienen. In diesem Fall finden Sie einen entsprechenden Hinweis im Beitrag.

 

In unseren Beiträgen verwenden wir alle Begriffe in einem gesellschaftlich neutralen Kontext. Auch ohne Satz- und Worterweiterungen sind immer alle Geschlechter angesprochen.

 

Einzelne Beiträge können Sie als PDF-Datei herunterladen. Hinweise dazu finden Sie am Ende des jeweiligen Beitrags.

 

Beachten Sie bitte: Alle Rechte für unsere Beiträge und die verwendeten Bilder liegen, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Strategiebüro Nord. Wir freuen uns, wenn Sie Beiträge und Bilder für Ihre persönliche Information nutzen, sie zitieren oder verlinken. Wenn Sie unsere Beiträge oder die Bilder jedoch (ganz oder teilweise) für gewerbliche oder hoheitliche Zwecke verwenden, in elektronische Medien einstellen oder weitergeben wollen, bitten wir Sie, hierfür unsere schriftliche Genehmigung einzuholen.

Wir haben unsere Beiträge in die folgenden Kategorien gegliedert:

 

Arbeiten, Wohnen und Leben     ●     Mobilität und Verkehr     ●     Nachhaltige Produktion und Konsum     ●     Strategie     ●     Technologie, Innovation und Infrastruktur     ●     Umwelt- und Klimaschutz     ●     Wirtschaft und Unternehmen

 

 

Unsere Beiträge nach Erscheinungsjahr:

 

2014     ●     2016     ●     2017     ●     2018     ●     2019     ●     2020     ●     2021     ●     2022     ●     2023     ●     2024

Unsere Beiträge im Jahr 2024:

Piktogramm einer dörflichen Struktur

5-2024 - Die spannende Zukunft der Quartiere

Dr. Heiko H. Stutzke und Wiebke Brüssel

Mai 2024

 

Hier veröffentlichen wir in Kürze eine eigene Studie, wie sich unsere Quartiere in der Zukunft unter Berücksichtigung der SDGs entwickeln könnten.

Piktogramm eines elektrischen Schaltkreises, darüber in der Mitte eine leuchtende Glühbirne

4-2024 - Aktuelle Forschungen und Entwicklungen für ganz neue Energiequellen und Antriebe

Dr. Heiko H. Stutzke

April 2024

 

Die Energiewende kommt voran: Jedes Jahr erreicht Deutschland neue Rekorde beim Anteil „grüner“ Energie am gesamten Energiemix. Auch in vielen anderen Ländern werden die Erneuerbaren stark ausgebaut, allen voran China. Die entsprechenden Technologien sind inzwischen fest etabliert, entwickeln sich aber immer weiter - seien es leistungsfähigere Solarzellen oder innovative Ideen für Windkraftanlagen.

Aber das ist offenbar noch nicht das Ende der Fahnenstange. Zuerst durch Zufall und dann durch gezielte Suche bin ich auf einige spannende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten gestoßen, mit denen ganz neue Möglichkeiten zur Energiegewinnung bzw. wirklich neuartige Antriebe geschaffen werden sollen.  Weiterlesen

Säulengrafik der (voraussichtlichen) Entwiclung der weltweiten Geburtenraten  2021, 2050 und 2100

3-2024 - Es geht (bald) los: Die Weltbevölkerung wird schrumpfen

Dr. Heiko H. Stutzke und Wiebke Brüssel

März 2024

 

Die Veränderung vollzieht sich schleichend und vielerorts unbemerkt: In mehr als der Hälfte der Länder der Welt geht die Bevölkerungszahl zurück, weil die Geburtenraten unter das „Erhaltungsniveau“ gesunken sind. Das hat zwei wichtige Konsequenzen.  Weiterlesen

Piktogramm eines Farbtopfes mit Pinsel in der Farbe grün,dahinter eine teilweise grün gestrichene Fläche

2-2024 - Wer grün färbt, hat bald ein Problem

Wiebke Brüssel

Februar 2024

 

Schon am frühen Morgen geht es los. Meine Tagescreme lässt mich wissen, dass sie vegan und klimaneutral ist. Beim Kaffeetrinken fällt der Blick auf den Haferdrink. Auch er lässt mich wissen, dass er vegan ist - was denn sonst? Außerdem taucht auf der Packung das Wort „Barista“ auf. Das soll wohl bestätigen, dass auch Kaffeekoch-Profis dieses Produkt verwenden.   Weiterlesen

Piktogramm zweier unterschiedich großer Beutel mit Preisangabe

1-2024 - Ein "Shrinkflation"-Index gegen versteckte Preiserhöhungen

Dr. Heiko H. Stutzke und Wiebke Brüssel

Februar 2024

 

Der Preis einer Ware ist ein wichtiges Kriterium für den Wettbewerb. Er kann deswegen auch nicht beliebig nach oben verändert werden (das macht die Kundschaft nicht mit), aber genauso wenig nach unten: Arbeits-, Rohstoff- und weitere Kosten müssen durch den Preis gedeckt sein. Und ein Gewinn soll am Ende auch noch drin sein, um als Anbieter nicht draufzuzahlen und irgendwann die Pforten schließen zu müssen. Im Wettstreit um die beste Marktposition haben sich daher - zum Nachteil der Kunden - neben den klassischen Wegen auch Taktiken entwickelt, um möglichst unbemerkt Preiserhöhungen durchzusetzen.   Weiterlesen

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