Logo des Strategiebüro Nord mit dem Text "Über uns"

Unsere Seminare

In den vergangenen Jahren haben wir mit vielen Menschen in Unternehmen und Organisation gearbeitet und gemeinsam tragfähige Lösungen entwickelt. Dabei wurden wir oft gefragt, ob wir das Thema „Strategieentwicklung“ als Seminar anbieten würden. Immer wieder kamen auch Themen zur Sprache, die eher in den persönlichen oder familiären Bereich fallen, aber mit einem strategischen Ansatz sehr gut bearbeitet werden können.

 

Wir haben diese Anregungen gern aufgegriffen. Hier ein Überblick über unsere Seminare.

Piktogramm eines "OK"-Zeichens (Haken)

Eine gute Strategie entwickeln

 

Ziel der Veranstaltung

Wir erarbeiten gemeinsam, wie eine gute Strategie aufgebaut ist. Der Startpunkt ist ihre Vorstellung von der Zukunft Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation. Sie lernen, die Herausforderungen, Chancen und Risiken zu erkennen und die passenden Maßnahmen und Ziele zu entwickeln. Sie haben ein einfaches Werkzeug zur Kontrolle der Zielerreichung und wissen, wie Ihre Strategie mit wenig Aufwand auf dem neuesten Stand bleibt.

 

Zielgruppe

Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen, die ihre Zukunftsplanung mit einem professionellen Werkzeug durchführen wollen, das schnell und zuverlässig gute Ergebnisse liefert.

 

Zeitrahmen und Gruppengröße

Das Seminar dauert sechs Stunden. Die Gruppe der Teilnehmenden sollte maximal zehn Personen umfassen, damit ausreichend Zeit für Anmerkungen und Fragen ist. Wenn die Gruppe größer sein soll, bieten wir das Format auch als Vortrag an.

Piktogramm: Ein großes Haus auf der linken Seite, rechts daneben ein Pfeil nach rechts, und daneben ein deutlich kleineres Haus

Ein gutes Leben in kleinerer Wohnung

Ein Seminar für Menschen, die sich verkleinern wollen (oder müssen) und diesen Prozess stressarm bewältigen möchten.

 

Ziel der Veranstaltung

Die vertraute Wohnung verlassen zu müssen, weil Gesundheit und/oder Alter das Leben dort zu schwer machen – das verursacht Stress und Angst. Im bisherigen Heim hat sich im Laufe der Jahre viel Besitz gesammelt. Nicht alles passt in die neuen Räume. Entscheidungen sind zu treffen, manche sind leicht, andere sehr schwer. Wo und wie fängt man an? Mit einem guten Plan können Stress und Angst verringert werden. Im Seminar sprechen wir darüber, wie man das schaffen kann und wie aus der Veränderung ein gutes neues Leben wird.

 

Zielgruppe

Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen, die betreutes Wohnen anbieten. Das Seminar bietet sich als Incentive für potenzielle Kundinnen und Kunden an oder als Teil von Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“.

 

Wir sprechen über ...

  • den Start und entwickeln eine Vision vom neuen Leben und den Vorteilen;
  • die Hindernisse: Was ist besonders schwer und wie wird es leichter?
  • den Weg durch alle Räume: Wie kann man festlegen, was mitkommt und was gehen kann? Was kann man mit den zurückbleibenden Gegenständen tun?

 

Zeitrahmen und Gruppengröße

Eine Veranstaltung dauert zwei Stunden. Die Gruppe der Teilnehmenden sollte maximal 10 Personen umfassen, damit ausreichend Zeit für Anmerkungen und Fragen ist. Das Programm lässt sich bei Bedarf auch in eine reine Vortragsveranstaltung umwandeln.

 

Als PDF herunterladen

Piktogramm eines offenen Kleiderschranks mit Kleidung

Der Strategische Kleiderschrank

Ein Seminar für Menschen, die sich in ihrer Kleidung wohlfühlen und Fehlkäufe vermeiden möchten

 

Ziel der Veranstaltung

Viele kennen es – der eigene Kleiderschrank quillt über, und doch scheinen wir nie das Richtige zum Anziehen zu haben. Im Durchschnitt kauft jede(r) von uns 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Gleichzeitig steigen die Textilmüllberge, auch in anderen Ländern, die unseren Abfall aufnehmen. Die Lösung ist eine Strategie, die Fehlkäufe vermeiden hilft und uns mit genau der richtigen Kleidung versorgt. Gerade für Berufstätige ist das wichtig, denn passende Kleidung kann das Selbstbewusstsein stärken.

 

Das Seminar ist ideal Für Unternehmen und Organisationen,

  • die verantwortungsvollen Konsum fördern,

  • sich Nachhaltigkeitszielen verbunden fühlen und

  • es ihren Mitarbeitenden oder Mitgliedern anbieten möchten - auch im Rahmen von Veranstaltungen.

 

Wir sprechen über

  • Gründe, die dafür sorgen, dass wir so viel Kleidung kaufen und schnell wieder aussortieren,

  • Selbsterkenntnisse, die auf dem Weg sehr hilfreich sind,

  • Ideen, um einen strategischen Kleiderschrank einzurichten – vor allem mit dem, was schon vorhanden ist, und

  • Inspirationsquellen im Internet und „offline“.

 

Arbeitsblätter helfen dabei, den Plan zuhause auszubauen und weiterzuentwickeln.

 

Zeitrahmen und Gruppengröße

Eine Veranstaltung dauert zwei Stunden. Für einen Workshop sollte die Gruppe der Teilnehmenden nicht mehr als 10 Personen umfassen. Sollen es mehr Teilnehmende sein, kann das Format in einen Vortrag umgebaut werden. Das lässt sich leicht individuell anpassen.

 

Meine Qualifikation

Nach langjähriger Tätigkeit in einem internationalen Kommunikationsunternehmen und in einem deutschen Kreditinstitut arbeite ich seit 2011 mit und für Klientinnen und Klienten, die Strategie, Ordnung und Organisation in ihr Leben bringen möchten. Eine Coaching-Ausbildung zum Personal- und Businesscoach beim Institut für Lernsysteme (ils) legte den Grundstein für ein erfolgreiches Arbeiten mit Menschen, die vor Veränderungsprozessen stehen. Ich bin selbst oft vor die Herausforderung gestellt, passende und stimmige Kleidung für ganz unterschiedliche Veranstaltungen auswählen zu müssen, und setze meine Kenntnisse auch für mich selbst ein, um dieses Thema zu meistern. Seitdem höre ich öfter das Kompliment „du bist so authentisch“ und freue mich darüber immer sehr.

 

Interessiert? So erreichen Sie mich:

Wiebke Brüssel

E-Mail: bruessel@strategiebuero-nord.de  -  Fon: 0421 - 69 20 99 68

© Strategiebüro Nord