Denkanstöße aus dem Strategiebüro Nord.

Das Team vom Strategiebüro Nord veröffentlicht hier eigene Beiträge zu aktuellen Themenstellungen aus dem Bereich "Strategie". Teilweise sind diese auch in anderen Online-Magazinen erschienen. In diesem Fall finden Sie einen entsprechenden Hinweis am Ende des Beitrags.

 

Alle Beiträge können Sie auch als PDF-Datei herunterladen.

 

Das Urheberrecht (Copyright) für unsere Beiträge liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Strategiebüro Nord. Wir freuen uns über jede Verlinkung. Wenn Sie jedoch unsere Inhalte gewerblich nutzen, in elektronische Medien einstellen oder weiterverbreiten möchten, bitten wir Sie, hierfür unsere Genehmigung einzuholen.

Archiv:     2016     2017     2018     

Von Gründern und Start-Ups

Wiebke Brüssel

März 2019

 

Woran denken Sie spontan, wenn Sie den Begriff „Start-Up“ hören? An App-Programmierer und Software-Entwickler? An wilde Hackathons, Start-Up-Camps, Wände voller Post-It-Zettel und junge Menschen in Jeans, Sneakers und Hoodies? <Weiterlesen>

Digitalisierung ist kein Allheilmittel

Heiko H. Stutzke

März 2019

 

Die tolle App auf dem Mobiltelefon zu haben, das ist schon was. Der tropfende Wasserhahn ist damit aber noch lange nicht repariert.

 

Dieser triviale Vergleich zeigt ein grundlegendes Problem, das im Hype um digitale Techniken und Möglichkeiten so gut wie gar nicht adressiert wird: Digitalisierung ist kein Allheilmittel.  <Weiterlesen>

Damit Fachkräfte bleiben - Teil 2

Wiebke Brüssel

Februar 2019

 

Im ersten Teil im Januar ging es um den Sinn der Arbeit, auf den Punkt gebracht durch die Formulierung einer Mission. Es gibt aber noch weitere Kriterien, die Angestellte loyal machen. Ein, wie ich finde, besonderes wichtiges ist die Beteiligung an strategischen Projekten. Doch es sollte sich immer um eine echte Beteiligung handeln. <Weiterlesen>

Damit Fachkräfte bleiben - Teil 1

Wiebke Brüssel

Januar 2019

 

Der Mangel an Fachkräften ist ein Thema, das inzwischen überall angekommen ist. Die Suche nach ihnen ist teuer und schwierig. Wenn sie dann gefunden sind, sollen sie natürlich auch bleiben. Je stärker der Kampf um Fachkräfte wird, umso mehr Abwerbeangebote anderer Unternehmen bekommen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was also tun, um sie dagegen resistent zu machen?  <Weiterlesen>

Mögen Sie kritische Kunden?

Wiebke Brüssel

November 2018

 

Es war in unserem ersten von vielen Workshops für ein umfangreiches Projekt. Eine Teilnehmerin hatte, wie man sagt, „zugemacht“. Sie war unfreundlich und fand an allem etwas auszusetzen. Passiert Ihnen das auch? <Weiterlesen>

Alle Beiträge aus den Jahren 2018 finden Sie in unserem Archiv:   <Archiv 2018>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Strategiebüro Nord GbR